Freiräume
Lichtenberg ist im Vergleich noch reich an Freiräumen. Diese wichtigen Erholungs-, Entfaltungs- und Rückzugsräume gilt es zu bewahren. Unsere Zukunft darf nicht nur durch Tourismus, Zuzug oder Finanzmodelle des internationalen Immobilienmarktes bestimmt werden. Vielmehr muss die Priorität bei sozialen und ökologischen Belangen liegen, um die Freiräume für die Bürger in den Kiezen zu sichern.

Effektive Bürgerbeteiligung

Die Entfremdung der Bürger von der Politik betrachten wir FREIE WÄHLER BERLIN-Lichtenberg mit großer Sorge. Deshalb liegt der Schwerpunkt der FREIEN WÄHLER BERLIN-Lichtenberg bei der Stadtentwicklung in der früh­zeitigen, lernenden und effektiven Bürgerbeteiligung. Wir sehen die Bezirksregion als einen Bereich mit hohem Innovations- und Entwicklungs­potential, aber nur, wenn jetzt die fehlende und dringend benötigte Infra­struktur hergestellt wird.

Solidarisches Miteinander und Integration

Die FREIEN WÄHLER BERLIN-Lichtenberg sind für eine tolerante, solidarische Gesellschaft, deren Bewohner und Besucher sich respektvoll und ohne Angst begegnen.

Wir treten für ein offenes Miteinander zwischen den Menschen aller Welt­anschauungen, Lebensentwürfen und Kulturen ein. Die Voraussetzung für gelingende Integration ist der Spracherwerb und die Anerkennung unserer Grundwerte. Nur so kann die Bildung von Parallelgesellschaften verhindert werden.

Bürgerschaftliches Engagement

Bürgerschaftliches Engagement ist für uns ein wesentlicher Pfeiler einer humanen Gesellschaft und verhindert soziale Spaltung und Entgrenzung. Wir FREIEN WÄHLER BERLIN-Lichtenberg wollen die Voraussetzungen für einen persönlichen Einsatz zum Gemeinwohl verbessern.

Familie und Generationen

Die Erziehung und Sorge für die heranwachsenden Generationen sind das natürliche Recht und Pflicht der Eltern bzw. der Sorgeberechtigten. Sie müssen im Rahmen der Gesetze frei über die Gestaltung ihres Familienlebens ent­scheiden können. Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Ihre Interessen, Sorgen und Nöte müssen von uns ernst genommen werden. Sie bedürfen der besonderen Aufmerksamkeit und des Schutzes von Staat und Gesellschaft.

Wir FREIE WÄHLER BERLIN-Lichtenberg haben uns zum Ziel gesetzt, Senioren mit ihren Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnissen aktiv in die Gesellschaft einzubinden.

Barrierefreies Berlin

Wir setzen uns für ein 100% barrierefreies Berlin ein.

Kultur, Tourismus und Sport

Berlin besitzt ein reiches und vielfältiges kulturelles Erbe. Kultur bereichert das Leben aller und stiftet Identität. Wir FREIE WÄHLER BERLIN-Lichtenberg setzen uns dafür ein, dass diese Stadt ein herausragender und vielfältiger kultureller Magnet Europas bleibt, ohne die Interessen der Bewohner zu vernachlässigen.

Unsere Bezirksregion ist als Ziel eines nachhaltigen, sanften Tourismus zu entwickeln und vom exzessiven Billigtourismus und der Belastung des Wohnungs­marktes abzugrenzen.

Sport hat in Berlin einen sehr hohen Stellenwert. Getragen wird der Sport von Vereinen auf ehrenamtlicher Basis. Die vielfältigen positiven Funktionen aller Sportarten, sei es Integration oder auch Inklusion, erfordern eine verlässliche Förderung.